Sie sind hier: Objekte > Haumüli, Embrach

Haumüli, Embrach

Die Haumüli im Wildbachtäli unterhalb von Embrach wird schon im 14. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt. Die Mühle ist ein wesentlicher Bestandteil in der Kette der historischen Wasserkraftanlagen des Wildbachs.

Ein im Grundriss quadratisches Hauptgebäude misst 30 auf 30 Fuss und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Spätere An- und Umbauten formten die heutige Anlage mit der dazugehörenden Scheune.

Im Jahre 1987 verstirbt der letzte Besitzer und hinterlässt die Anlage, deren immensen Pflegeaufwands er schon längst nicht mehr gewachsen war. Die Umgebung verwaldet zusehends und wird überwuchert. Schliesslich stürzt das verlassene Hauptgebäude teilweise ein, von der einst stolzen Mühle bleibt nichts als eine bescheidene Ruine übrig.

Über die Eidgenossenschaft kommt das Gebäude zum Bund für Naturschutz, der die Trümmer zur Instandstellung und Pflege im Baurecht an die Stiftung des Zürcher Heimatschutzes weitergibt. Nach sorgfältigen Voruntersuchungen und nur dank besonders behutsamen Vorgehens konnte das Hauptgebäude mit dem Säge- und Mühleanbau inklusive der Kanalanlagen gerettet und funktionstüchtig wiederhergestellt werden.

Heute ist die grosse Wohnung im Mühlegebäude sogar wieder bewohnt. Im Mülisäli hat sich der Naturschutzbund einen zweckmässigen Unterrichtsraum eingerichtet und die neu gegründete Vereinigung Pro Haumüli erfüllt die Mühle mit neuem Leben. Sie übernimmt die Pflege der Anlage und belebt sie mit allerlei Anlässen wie dem „Schweizerischen Mühletag“ oder regelmässigen Tagen der offenen Tür. Ausserdem kümmert man sich um die Rekonstruktion der Sägen und Mühle und bringt die alten Gerätschaften wieder zum Laufen.

Mehr Infos unter: www.haumuehle.ch